Bauablauf in Meilensteinen

  • Einzug (KW 37)
  • Türeinbau (bis KW 36)
  • Garagenbau (bis KW 35)
  • Fußböden (bis KW 34)

Donnerstag, 6. November 2008

Suchspiele mit FingerHaus - ist schon wieder Ostern

... lustige Sache. Vielleicht ist das auch schon dem ein oder anderen Leser bei der Durchsicht der Vorabzüge passiert?

Ich kann derzeit nur empfehlen, die Vorabzüge ausgiebig anzuschauen. Was da für Sachen eingebaut werden - bisher habe ich es mit Humor genommen (besonders hat mir der PC-Monitor im Garten gefallen... - beste Grüße an Herrn S.). Not so amusing waren Änderungen an der Garage, die ein teilweises Verdecken des Küchenfensters zur Folge gehabt hätten, Höhen der Garage (zu niedrig), Versprünge die nicht lotgerecht sind....

Hier frage ich mich schon, wer denn nun der technische Zeichner ist.

Schön ist nur die Aufforderung von FH, Änderungen doch bitte in der Zeichnung zu vermerken - ok habe ich getan - nur wenn das Suchspiel jetzt wieder von vorne anfängt. Die ganze Aktion hat mich einiges an Zeit gekostet - wenn ich doch mit dem Architekten das Haus bespreche, möchte ich eigentlich nicht Maße kontrollieren etc. Dann stelle ich auch noch fest, daß ohne Rückfrage, Fenster an Positionen gesetzt werden, die mit dem Architekten nicht vereinbart waren...

Auch das Thema "Garage" ist ein Thema, was nicht gut durch FH besetzt ist. Erst auf Nachfrage kriegt struppi ein Angebot, was dermaßen inakzeptabel ist (an den Forderungen des Bauherrn fast komplett vorbei - ok ich mildere das mal ab - 2 Autos hätten wir unterbringen können, aber sonst fehlte leider eine nicht unwichtige Sache - nämlich die Einhaltung der mit FH abgestimmten Maße/Position auf dem Grundstück).

Hier fehlt noch eine Lösung, damit der Bauantrag gestellt werden kann. Heißt im Klartext - Bauherr holt Angebote ein, Zeitverzug ist die Folge.

2 Kommentare:

Frank hat gesagt…

Uiuiui!
Hoffentlich passiert das nicht auch bei uns. Richtig über Fingerhaus mich beschweren kann ich mich nicht - aber es ist auch noch nicht wirklich viel passiert.
Will eigentlich schon seit einigen Tagen mit unserem Fingerhaus-Architekt die ersten 20 Fragen besprechen - aber irgendwie hatte er bis heute keine Zeit :-(
Oder zuviel Respekt vor neuer Technik, da ich die Punkte per Videokonferenz mit Desktop-Sharing abarbeiten will - sonst spricht man doch eh nur die ganze Zeit aneinander vorbei!
Gutes Gelingen uns allen!
Frank

frankkarina.blogspot.com

Unknown hat gesagt…

Hallo! Also so krass war es bei uns nicht. Es waren zwar ein paar Ungereimtheiten enthalten, aber im zweiten Vorabzug war so gut wie alles richtig. Fragt mal nach - bei uns war/ist die Bauzeichnerin eine Azubine :-)
Nichts desto trotz haben noch 3 andere Leute drübergeschaut und es ist dennoch mit den kleinen Fehlern an uns rausgegangen. Es ist aber auch klar, dass man als Bauherr selbst immer den kritischeren Blick auf dessen zukünftiges Heim hat als einer der den ganzen Tag Zeichnung für Zeichnung für die verschiedensten Bauherren macht.

Also Kopf hoch - wir haben heute die Vorabzüge endlich zurückgeschickt. Auch wenn das ganze mit dem Landratsamt noch nicht durch ist und wir immer noch auf eine Antwort warten wie wir denn jetzt wirklich bauen dürfen. So aber sind die Abzüge zumindest schon mal von den Grundrissen her abgenickt.

http://hausblog.visual-coding.net