Bauablauf in Meilensteinen

  • Einzug (KW 37)
  • Türeinbau (bis KW 36)
  • Garagenbau (bis KW 35)
  • Fußböden (bis KW 34)

Montag, 24. November 2008

Suchspiele gehen weiter...

... mit jedem Vorabzug kommen wir aber dem Bauantrag näher.
Weniger gut finde ich es, daß auf Nachfrage mir erst mitgeteilt wird, daß die Fenster teilweise unterschiedliche Höhen haben. Begründung: Ein zu hohes Küchenfenster könnte die Arbeitsflächenhöhe reduzieren. Muß einem auch gesagt werden... aber vielleicht reicht es auch, wenn man(n) bei der Bemusterung diese Fragen klärt.

Das eigentliche Problem des Hausbaus ist von mir absolut unterschätzt worden... Dieser Garagenbau ist wirklich, wirklich nervig. Eine Unterstützung bzw. Entlastung des Bauherrn erhalte ich durch FH nicht. Die Partnerfirma von FH kommt mit einem akzeptablen Angebot nicht rüber. Jetzt muß ich noch eine Massivgarage anfragen - Problem ist nur, daß die Unterlagen für den Bauantrag bereits dem Vermesser vorliegen. Hier muß dann noch einmal, wenn es eine Massivgarage wird, ein Bauantrag für die Garage nachgeliefert werden.

Die Mehr-/Minderpreisrechnung stimmte mich schon wieder heiter; besonders die Passage, wo "Partnerbau eine Ringdrainage" beim Tiefbauer anfragt finde ich echt gelungen (der Bauherrn ist überrascht, daß jemand ungefragt etwas tut). Besonders wo nicht erwähnt wird, was das wieder kostet - auf Nachfrage "etwa 600€" wie die meisten Sachen (scheint so ein Standardwert zu sein). Wenn ich auch bei dem Thema Gehältserhöhung auch mit diesem Pauschalwert arbeiten könnte.

Ansonsten zum Briefwechsel mit FH eine Anmerkung: Bitte keine Zitate mehr - (oder ist nur struppi leicht genervt von den Zitaten aus dem 1x1 der 99 besten Zitate oder wie das Buch auch immer heißt).

Fazit: Es geht vorwärts. Der Bauantrag wird vor. nächste Woche zum Bauamt geschickt.

1 Kommentar:

Christoph und Stephanie hat gesagt…

Hallo hab euer Bautagebuch auf unserer Seite verlinkt.

Wäre schön wenn ihr uns auch verlinkt.

http://www.fingerhausbautagebuchweberhilbig.blogspot.com/

Viel Spass und Erfolg
Christoph und Stephanie