Bauablauf in Meilensteinen

  • Einzug (KW 37)
  • Türeinbau (bis KW 36)
  • Garagenbau (bis KW 35)
  • Fußböden (bis KW 34)

Samstag, 9. Mai 2009

Nachtrag zur Hausaufstellung

vorab eine Bemerkung: Picasa und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß - ich bekomme keine Bilder in das Blog geladen.

Die Hausaufstellung war wirklich ein Genuß.
Es gib um 6:00 Uhr auf unserer Baustelle los. Die Kolonne (4 Personen) war gegen 6:10 einsatzbereit. Um 6:40 Uhr stand bereits unsere Küchenwand. Gegen 9:00 Uhr war bereits das Erdgeschoß fertig. Dann wurden die Innenwände gestellt. Nach einer kurzen Pause ging es an das Obergeschoß. Auch hier wurden erst die Außenwände und danach die Innenwände gestellt.
Am Nachmittag begann die Kolonne mit der Dachmontage - da wir ein Walmdach bekommen haben, konnte auf Fertigteile nicht mehr zurückgegriffen werden. Handwerk war gefragt - und gegen Abend war dann der Dachstuhl gerichtet. Auf die Dacheindeckung konnten wir verzichten, da die Sonne und das gute Wetter mit uns war. Nur Sonne, ein lauer Frühlingsabend und weitere sonnige Tage in der Ankündigung liessen uns ruhig schlafen.
Am zweiten Tag wurde dann das Dach regenfest gemacht und die Innenausbauten starteten. Interessant fande ich die Vorbereitung der Wände - Außenwände erhielten die komplette Vorbereitung (E-Kabel etc.) und die Innenwände werden dann bei der Aufstellung vorbereitet.
Abends war dann das Gespräch mit dem Bauleiter - sehr informiert, ausgesprochen kompetent. Er und das gesamte Team (inkl. LKW-Fahrer) von FH sowie die ersten Kontakte mit den von FH ausgesuchten Handwerkern bestätigten endlich das Bild, welches wir von FH hatten.
Sicherlich ist jetzt das ein oder andere noch nachzuhaken - aber die Grundstimmung ist jetzt positiv.
Am dritten Tag wurde das Haus dann eingedeckt, das Solardach wurde in das Dach integriert.
Abends gab es dann das Richtfest - mit dem Richtspruch durch die Kolonne (zünftig der Zimmermannshut!). Ein gelungener Abschluß der Richttage - na ja nicht ganz. Die Kolonne blieb dann noch einen vierten Tag und ist in der folgenden Woche noch einmal für 2 Tage zu unserem Haus gekommen (insgesamt waren es also 6 Kolonnen-Tage). Parallel dazu gab es dann Kontakte mit den Installateuren (Strom und Wasser).

Keine Kommentare: