Bauablauf in Meilensteinen

  • Einzug (KW 37)
  • Türeinbau (bis KW 36)
  • Garagenbau (bis KW 35)
  • Fußböden (bis KW 34)

Montag, 2. Februar 2009

Bemusterung - Teil I

Die Bemusterung gestaltet sich bei uns ein wenig umfangreich, so daß sie an den 2 Tagen nicht abgeschlossen werden konnte.

Für die Elektroverkabelung und den Treppenbau wird struppi noch einmal nach Frankenberg fahren. Dann folgt auch der Blog für den Teil Bemusterung.

Der technische Teil der Bemusterung ist allerdings super gelaufen. Der technische Leiter konnte die noch offenen Fragen vollständig klären. Die Unklarheiten zu der WP sind nun komplett ausgeräumt. Auch die Themen Solarzellen für die Heizungsunterstützung und die automatische Be- und Entlüftung wurden angesprochen und kompetent geklärt - wirklich klasse!

Zum technischen Ablauf konnte unser Ansprechpartner alle Termine benennen - struppi ist für die FH´ler ein wenig untypisch - auf die angebotene Vorziehung des Montagetermins um 14 Tage reagierten wir eher untypisch - keine Begeisterung (wir sind da nämlich noch im Urlaub). Ansonsten erwarten wir in dieser Woche die Klärung der Meilensteine (werde ich dann veröffentlichen) und die Ausschreibungsergebnisse von Partnerbau für den Tiefbau.

Ansonsten gilt: Gerne antworte ich auf e-mails zu dem Thema - falls jemand nicht auf den Blog warten möchte.

6 Kommentare:

Frank hat gesagt…

Also wir wären verdammt froh, wenn unser Haus früher kommen würde. Kannst Fingerhaus ja vorschlagen, dass sie unser Haus vorziehen sollen damit eures auf dem späten Termin bleiben kann. :-))
Ernsthaft!

Frank hat gesagt…

Falls du deinen Beitrag schon mal vorgeschrieben hast, darfst du mir gerne das Konzept vorab per Email schicken. Würde mich brennend interessieren, insbesondere der Teil "Verkabelung". Was bietet FingerHaus an, arbeiten Sie mit Kreuz- und Wechselschaltern für Mehrstellenschaltungen oder machen sie generell Taster und Eltako-Lösungen?
Kostet eine parallel geschaltete Brennstelle deutlich mehr, sodass sich das selber machen lohnt oder sind sie da ralistisch, dass es sich nur um ein Zusatzkabel handelt sowie einer Verteilerdose (Mehrkosten= max 4 EUR)
Sprich: Sind die Mehrpreise am Aufwand orientiert oder eher am Marktwert/ erzielbaren Verkaufspreis?

heiba hat gesagt…

Hallo Struppi,
kann mich Frank nur anschließen. Wenn du schon was hast, darfst du es gerne an fambabau(at)gmail(punkt)com senden.
Ansonsten würde ich mich über einen Link auf unser Bautagebuch freuen.
---
http://fambabau.blogspot.com/

Struppi hat gesagt…

Hallo zusammen,

an dem Kommentar arbeite ich noch - wird wohl noch ein wenig dauern, da der 2te Termin am 11.02. in Frankenberg ist.

@heiba: Was baut Ihr denn für ein Haus?

Anonym hat gesagt…

Oh mann, sollten wir da was übersehen haben?
Wir bauen gerade ein Medley 101 A mit Fingerhaus.
Unsere Bemusterung fing letzten Donnerstag um 8 Uhr an und um 12 Uhr meinte unsere Beraterin, Frau Becker, dass wir eigentlich mit allem durch sind :)
Dabei machen wir gerade mal die Bodenbeläge und die Malerarbeiten selbst. Den Rest macht Fingerhaus.
OK, Zuhause kamen uns dann doch noch Bedenken ob wir so leicht einen Ersatztoilettendeckel bekommen, wenn wir das eckige Ding nehmen, außerdem haben wir im Nachhinein noch eine Außenzapfstelle geordert, aber im Großen und Ganzen verlief die Bemusterung eigentlich problemlos.

heiba hat gesagt…

Naja, ist noch nicht so ganz sicher welches Haus wir bauen. Ich sag mal es wird irgendwas zwischen Flair 400 und Flair 420. Zu einem sehr geringen Prozentsatz könnte es auch ein Medley 400 werden.
Wenn du es für den Link brauchst schreibe der Einfachheit halber am besten Flair 400, von mir aus auch gerne Flair 4x0.