Bauablauf in Meilensteinen

  • Einzug (KW 37)
  • Türeinbau (bis KW 36)
  • Garagenbau (bis KW 35)
  • Fußböden (bis KW 34)

Freitag, 17. Oktober 2008

Es dauert....

... bis die Vorabzüge kommen.

Deshalb gibt es auch bisher nur Kleinkram; ich habe endlich einen Garagenanbieter gefunden. Schwierig ist es offensichtlich, eine gute Doppelgarage zu bekommen. Gemauert oder fertig ist die Frage. FH ziert sich ein wenig, einen Preis zu benennen. Die Firma Zapf hat ein Angebot abgegeben - interessantes Konzept, gute Qualität. Wenn jetzt noch der Preis stimmt...

Ansonsten hat sich bisher der Bodengutachter gemeldet. Bin auf das Gutachten sehr gespannt. Als Gutachter habe ich die FH-Empfehlung angenommen - der Preis ist unschlagbar und die Qualität stimmt (um den Gewährleistungsanspruch ggü. FH im Notfall geltend zu machen).

Am Wochenende warten dann hoffentlich die Vorabzüge im Briefkasten - wir wollen das Haus ein wenig vergrößern. Die bisherige Kostenschätzung ist nicht ganz ohne - ob wir da wirklich eine Vergrößerung um ein paar Dezimeter ausführen lassen, wird sich zeigen.

In der Zwischenzeit habe ich Vergleichsangebote für die Bodenbeläge (Fertigparkett, Kork) sowie Zimmertüren eingeholt. Die letzten Infos fehlen noch - ggf. schreibe ich die Arbeiten auch noch bei myhammer.de aus. Mir fehlen ja noch die letzten qm-Infos (s.o.) - wenn FH jetzt noch kreativ bei der Dachgeschoß-Gestaltung geworden ist, geht es wieder ein Stück sicherer in die Bemusterung in Frankenberg.

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

hi ihr! welche firma macht bei euch denn das bodengutachten? auch gagv? kannst du evtl. scans von euren grundrissen aus dem planungsgespräch machen? würde mich sehr interessieren. das ihr das 400er medley nochmal vergrößern wollt ist natürlich nicht ohne :-)
wir haben ja am dienstag nun nochmal ein gespräch mit unserer architektin um die vorabzüge durchzusprechen und um danach bei unserer gemeindeverwaltung vorstellig zu werden um die überschreitung der wandhöhe zu diskutieren. hoffentlich bekommen wir das i.o. von denen.
gruß
david

Struppi hat gesagt…

hi david,
ja es ist auch die gagv - mit den scans dauert es ein wenig - fh hat alles noch in der mache - wie lange habt ihr denn auf die vorabzüge gewartet - bei uns sind es jetzt 5 Wochen.
Vielleicht schafffe ich es am Montag ein Skizze einzuscannen.

Unknown hat gesagt…

wir hatten am 08.09. planungsgespräch, haben am 17.09. das protokoll erhalten, es am 18.09. gleich wieder zurückgeschickt und haben die vorabzüge am 10.10. erhalten.
seit dem unterschriebenen besprechungsprotkoll sind bei euch ja auch erst ca. 3 wochen vergangen - also noch keine 5 wochen.

kannst unseren fortschritt übrigens gerne auch in meinem blog http://hausblog.visual-coding.net nachlesen.

bautagebuch.podubrin.de hat gesagt…

Hallo Struppi.

wir sind ein wenig hinter euch (http://www.bautagebuch.podubrin.de/) mit dem Stand der Dinge. Ich habe euch verlinkt unter Aktuelle Fingerhaus links. Ich habe im Moment 4 Bautagebücher die sich in etwa alle in der selben Planungphase sind.
Thema Garagen hast du mal den genauen Link. Wir suchen auch noch eine gute Kostengünstige Doppelgarage. Was ich bis jetzt weiß ich will keine Metallgarage. ;)

Struppi hat gesagt…

hi - der link ist
http://www.zapf-gmbh.de/garagen.html

Im Moment warte ich noch auf das Angebot von FH.
Beste Grüße
struppi

Anonym hat gesagt…

Hallo,

seid Ihr Euch wirklich sicher, daß Ihr eine Doppelgarage sucht ?

Haben wir auch gedacht.
War aber nicht so.
Was wir uns vorgestellt haben, nennt sich "Großraumgarage".

Eine Doppelgarage besteht im Normalfall aus 2 Einzelgaragen, die durch einen Wanddurchbruch miteinander verbunden sind.
Trotzdem bleibt vorne und hinten ein gutes Stück Wand zwischen den Garagen stehen. Ein großen Tor ist damit auch nicht möglich.

Wir haben jetzt über Fingerhaus eine Großraumgarage von 6,5m x 5,98m mit einem großen Sektionaltor genommen. Fingerhaus arbeitet hier mit Hundhausen zusammen.
Zu Qualität kann ich aber noch nicht viel sagen, da sie noch nicht fertig ist. Im Gegenteil. Es muß noch sehr viel dran gemacht werden.

Viele Grüße,
Andreas

PS:
Unser Bautagebuch vom Flair 420 findet Ihr auf unserer Homepage (einfach auf den Namen klicken)

Unknown hat gesagt…

Fingerhaus arbeitet hier mit verschiedenen Unternehmen "zusammen", wobei diese Aufträge i.d.R. immer über den Auftraggeber (also dem Bauherren) direkt beauftragt werden und nicht über Fingerhaus. Zumindest ist es nicht wie beim Keller, das Fingerhaus der direkte Ansprechpartner ist, sondern eben nur der Mittelsmann.

Bei uns ist es z.B. Laumer gewesen (http://www.laumerbautechnik.de/). Letztendlich ist uns das ganze aber sehr teuer gekommen und wir haben uns für eine Mauerwerksgarage Marke Eigenbau entschieden.