Bauablauf in Meilensteinen

  • Einzug (KW 37)
  • Türeinbau (bis KW 36)
  • Garagenbau (bis KW 35)
  • Fußböden (bis KW 34)

Sonntag, 2. August 2009

Es steckt viel Arbeit drin...

... die letzen Wochen waren sehr spannend und ungeheuer arbeitsreich.
Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
Das Obergeschoß ist fast fertig, die Wände sind alle gestrichen. Das klappte prima mit der Q3 Verspachtelung und dem anschließenden streichen (1 bis 2x weiß bzw. 2 x wenn Farbe an die Wand kam). Bis auf eine Decke, die sage und schreibe 5(!) Mal gestrichen werden mußte bis sie endlich streifenfrei war. Im Bad haben wir extra Farbe genutzt (wg. Feuchtigkeit). Die Fußböden mit Kork und 3-Stab-Parkett sind verlegt. Das Bad ist gefliest und alle Einbauten sind installiert. Jetzt fehlt nur noch der Spiegelschrank und die Duschabtrennung. Wenn mich der Türlieferant nicht wirklich bis Ende September warten läßt, kann der Innenausbau Mitte / Ende August beendet sein.
Das Erdgeschoß ist noch nicht ganz so weit - hier fehlt noch der Boden in 2 Zimmern. Die Wände strahlen in weiß bzw. in grün (!). Im Flur haben wir eine farbliche Absetzung in dunkelrot gewählt - in der gleichen Farbe wie die Haustür - sieht wirklich super aus.
Ansonsten kämpfe ich noch mit den Deckenspots und den dazugehörigen Trafos - diese in die Decke zu bekommen habe ich mir doch leichter vorgestellt. Das Gäste-WC wartet auf die Duschabtrenunng und die Spiegelinstallation. Ende August kommt die Küche, aber dafür ist eigentlich alles bereits vorbereitet.
Morgen wird Fa. Schilling noch die Homeway-Anlage aufbauen und ein paar Schalter / Steckdosen verbauen - dann wir die E-Installation im Haus fertig sein. Im Außenbereich warten dann die Wandstrahler auf ihre Montage...
Das Problem wartet im HWR: Wegen der Wärmepumpe waren Fa. Ehlen und Fa. Lorenz zwar schon bei uns, ein Fehler in Form eines beschädigten O-Rings wurde auch gefunden, aber: Das verflixte Ding ist schon wieder irgendwo undicht. Die WP verliert über 3 Wochen etwa 0,2 bar. Also müssen die Firmen noch einmal ran: Kommende Woche soll die Endabnahme sein - die sehe ich aber noch nicht aufgrund dieses Fehlers.
Zur Endabnahme und deren Vorbereitung:
Eigentlich im Plan - das Team von FH war auch schon da - gute und gründliche Arbeit (danke!). Leider habe ich aber ein kleines Problem (wie Bianca und Christoph) - die Treppe hat an einigen Stellen Rost - hier hilft leider kein streichen, sondern nur lackieren und das am Besten bei Fa. Ernst. Sicherlich ein Punkt für die Endabnahme.
Die Holzstufen verlieren am Dienstag ihr Pappkartonkleid - wenn es da mal keine Überraschungen gibt. Eine kleine Mängelliste besteht noch - aber nichts dramatisches. Der von mir zur Baubegleitung hinzugezogene TÜV-Gutachter klagte schon darüber, daß er so wenig zu tun gehabt hat - Kompliment an FH und deren Bauausführung.
Grundsätzlich ein Vorschlag von mir an FH: Kann man den Hausbesitzern nicht ein kleines Pflegeset bei der Übergabe zukommen lassen - die Mittelchen von dem Instandsetzungs-Team haben mich sprachlos gemacht. So schnell und gründlich kann Mann die Kunststofffenster (wir haben Folierte in dunkelgrau) von dem Gipsschleier reinigen und kleine Schäden ausbessern, die Haustür (Holz) säubern und auch polieren. Das geht prima und schont die Nerven des Bauherrn.
Am Dienstag wird es dann trubelig - für die Garage wird das Tormaß genommen. Die Garagenwände stehen auf etwa 2m, so daß auch die Garage bis Ende August zumindest ein Dach (wenn auch noch nicht das geforderte Gründach) erhalten wird (unter der Voraussetzung, daß die Dachdecker den Zeitplan einhalten können). Für die Gartenplanung warte ich derzeit noch auf die Planung von ESB - ob da brauchbare Tipps enthalten sind? Eine ungefähre Vorstellung vom Garten habe ich - ob sich die zu einem vernünftigen Preis auch umsetzen läßt, werden die Angebote zeigen. Da aber unsere Baustraße erst im nächsten Frühjahr der Fertigstraße weicht, wird der Garten wahrscheinlich nur einen Rollrasen erhalten (mit ein paar freien Stellen).
Dem Einzug - Ende August - steht nichts mehr im Wege...

1 Kommentar:

Peter N hat gesagt…



Hallo liebe Bauherren,

wir sind gerade auf der Suche nach einer geeigneten Baufirma (Fertighaus oder Massiv), daher eine kurze Frage.

Würden Sie "Fingerhaus" als Baufirma weiterempfehlen?

Wir wollen im Raum Rheingau/Rheinhessen bauen. Bis jetzt haben wir einen guten Eindruck von Keitel und Fingerhaus (beides Fertighausfirmen).

Herzliche Grüße

Peter N (jx7@gmx.de)